Der Abt von Limburg, Grund-, Gerichts- und Ortsherr von Klein-Schifferstadt

Lichtbilder-Vortrag beim Verein für Heimatpflege

 

Was wissen wir Schifferstadter über die Ortsherren von Klein- und Groß-Schifferstadt? Dass die Bischöfe von Speyer gleichzeitig als weltliche Fürsten über viele Jahrhunderte das Sagen in Groß-Schifferstadt hatten, wird sicher noch vielen in den Ohren liegen. Aber dass die Äbte von Limburg ebenfalls einige Jahrhunderte Ortsherren von Klein-Schifferstadt (Dörfel) gewesen sind,das dürfte weitgehend in Vergessenheit geraten sein – allenfalls die sogen. „Dörfler“ könnten darüber, dass ihre Vorfahren einmal Untertanen eines Klosters gewesen sind, eher Bescheid wissen.

Doch die klösterliche Herrschaft über Klein-Schifferstadt wie auch die Entwicklung zu einem Dorf gleichen Namens, die ersten Quellen sprechen von „Schifferstadt in der Wiesen“, weisen bis auf den heutigen Tag viele Ungereimtheiten auf. Selbst namhafte Historiker haben, weil klare Quellen fehlen, verschiedene Behauptungen und teilweise Widersprüchliches aufgestellt. So bemüht sich der Referent des Abends, Vorstandsmitglied Hans Gerstner, über die Geschichte des Dorfes „Schifferstadt in der Wiesen“ und die Ortsherrschaft der Äbte von Limburg über diese Siedlung unter Berücksichtigung der spärlichen und z. T. widersprüchlichen Quellenlage Vermutungen und Behauptungen zur Historie von Ortsherrschaft der Äbte und Entstehung des Dorfes aufzuzeigen.

Interessierte Gäste und Vereinsmitglieder sind zum Vortrag herzlich eingeladen, der diesmal im Obergeschoss des Alten Rathauses stattfindet.

Wann? Mittwoch, 6. November 2013, 19. 30 Uhr

Wo? Obergeschoss Altes Rathaus, Kirchenstraße

Autor: Hans Gerstner, Ostring 71, Schifferstadt, Tel. 2516