Zwei neue Ehrenmitglieder

     

Gleich zwei neue Ehrenmitglieder hat der Schifferstadter Verein für Heimatpflege in seinen Reihen. Am Donnerstag sind beide mit einer Feierstunde gewürdigt worden. Bei der General-versammlung hatte der Vereinsvorsitzende Werner Krämer im Namen des Vorstands vorgeschlagen, Emil Georg Sold und Klaus Stahl zu Ehrenmitgliedern zu machen. Die Vereinsmit-glieder stimmten einstimmig zu. Bislang hatte der Verein nur ein Ehrenmitglied: Theo Magin. Ehrenmitglieder müssen keine Mitglieder im Verein für Heimatpflege sein. Sie werden aufgrund ihrer Verdienste für die Geschichte der Region und Schifferstadt aus-gewählt. Emil Georg Sold ist in Schifferstadt geboren und verbrachte auch seine Kindheit dort.

 
Für ihre Verdienste gewürdigt: die neuen Ehrenmitglieder Emil Sold (links) und Klaus Stahl (rechts) mit Werner Krämer, dem Vorsitzenden des Vereins für Heimatpflege.   Foto Grothe
     

Nach seinem Lazarettdienst im Zweiten Weltkrieg kehrte Sold 1952 als Arzt und Geburtshelfer nach Schifferstadt zurück. Der mittlerweile 90-Jährige hat zahlreiche historische Schriften verfasst, darunter „Von Bauern, Bomben und Besatzungszeit”, „Die Hebammen” und eine Abhandlung über die Schifferstadter Juden. Zudem hat sich Sold beim Roten Kreuz und bei der DLRG engagiert. „Er hat viel für unsere Stadt getan”, betonte Krämer.

Das gelte auch für Klaus Stahl, erklärte Hans Gerstner. Der Unternehmer ist seit 1967 Mitglied im Verein für Heimatpflege. Klaus Stahl habe aus einem kleinen Handwerksbetrieb ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen aufgebaut, sagte Gerstner. Neben seinem Engagement im Verein für Heimatpflege war Stahl außerdem Vorsitzender der Kolpingfamilie und des Pfarrgemeinderats Herz-Jesu. Stahl habe den Verein in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder durch großzügige Spenden unterstützt, erklärte Gerstner.