Vier Stadtführer reinigten Historischen Queckbrunnen

 
Eine lobenswerte Idee haben die Schifferstadter Stadtführer anlässlich der Mitmach-Aktion "Sauberes Schifferstadt" entwickelt: Der Historische Queckbrunnen, an der Straße nach Dannstadt-Schauernheim, in unmittelbarer Nähe des Dannstadter Gräberfeldes gelegen, wurde am Samstag von Dr. Gabriele Leinhos, Hans Magin, Johann Benedom und Helmut Elmer gereinigt.
 
 

Das Quartett war mit Mistgabeln, Rechen, Schaufeln und Harken im Einsatz und entfernte fünf Schubkarrenladungen Laub und kleineres Gehölz aus der Abflussrinne des Queckbrunnens. Auch eine ganze Menge "Zivilisationsmüll" wurde auf dem Gelände vorgefunden: "Getränkeflaschen vom Flachmann über Bier- und Wein- bis zu Limonadenflaschen, wohl von Feier-abendbeschäftigungen von Ernte-helfern zurück geblieben, haben wir einge-sammelt daneben eine Menge illegal entsorgter Gegenstände von einer Folie bis zum Klodeckel", berichteten Hans Magin und Dr. Gabriele Leinhos. Unterstützt wurde die Aktion durch den Gemüsebauversuchs-betrieb Queckbrunnerhof, der Schubkarren

 
und andere Gerätschaften zur Verfügung gestellt hatte. "Unser zweistündiger Einsatz hat sich gelohnt", resümierte das Quartett und ergänzte, dass sich das Stadtführerteam auch bei der nächsten Säuberungsaktion wieder des Queckbrunnens annehmen wolle.

Der Historische Queckbrunnen liegt genau auf der Grenze zwischen Dannstadt und Schifferstadt und war in früheren Zeiten oft eine Stätte des Streites zwischen beiden Gemeinden wegen Weide- und Wasserrechten.

"Wenn Dannstadter Vieh beim Weiden auf Schifferstadter Gebiet gelangte, kamen Büttel und Feldschütz, um die Tiere ‚abzuführen’", informierte Hans Magin. In den meisten Fällen habe es lange gedauert, bis der rechtmäßige Eigentümer sein Vieh zurückerhalten hatte. Und selbstverständlich waren die Dannstadter genauso mit Schifferstadter Vieh verfahren.

Heute wird der historische Ort vom Schifferstadter Verein für Heimatpflege und dem Kultur- und Heimatkreis Dannstadter Höhe gemeinsam betreut und ist alljährlich Ort eines traditionellen Zusammentreffens der beiden Vereine.

Textquelle: Schifferstadter Tagblatt, M. Schleicher