Besinnliche Stunden beim Verein für Heimatpflege

Adventsfeier mit Ehrung langjähriger Mitglieder am Donnerstag, den  13.12.2007

Als "eine Zeit der Besinnung und Hoffnung, gelegentlich auch der Umkehr" bezeichnete Theo Magin, Vorsitzender des Vereins für Heimatpflege, die Wochen vor dem Weihnachtsfest, die auch von "verschwenderischen Lichtsymbolen geprägt sind". Vor rund 60 Anwesenden, die anlässlich der Adventsfeier am Donnerstagabend in die Adlerstube gekommen waren, fand Magin auch anerkennende Worte für 14 langjährige Mitglieder, die es zu ehren galt.

"Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern und wird von ihnen getragen", betonte der Vorsitzende. Gemeinsam trete man dafür ein, dass heimatkundliche Kenntnisse gemehrt, bewahrt und weitergegeben werden. An dieser Stelle bezog sich Theo Magin unter anderem auf Ausstellungen im Heimatmuseum oder die Anschaffung technischer Geräte.

Durch das Programm mit weihnachtlichen Erzählungen, Gedichten und traditionellen Adventsliedern führte Hans Gerstner. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Christel und Hans Magin brachte er unter anderem auch Werke von Schifferstadter Poeten wie Emmi Herrmann und Maria Rebitzer zu Gehör sowie Weihnachtserinnerungen von Rosa Imo, der wohl ersten Schifferstadterin, die über 100 Jahre alt wurde, und Jakob Kamb, der 1896 das Licht er Welt erblickte. Musikalisch umrahmt wurde die stilvolle Feier von den Flötistinnen Anja Smieszkol und Esther König sowie von Hubert Mayer auf dem Klavier.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft im Heimatpflegeverein wurde Nelli Imo geehrt, für 50 Jahre Markus Sturm und Hermann Vogt. Ehrungen für 40 Jahre Vereinstreue wurden Wilfried Heidschuch, Alfred Lützel, Ingrid Neuschäfer-Rube, Josef Schlosser, Klaus Stahl und Pfarrer Karl-Gerhard Wien zuteil, ebenso Ursula Heberger, Ortwin Becker, Walli Becker, Egon Heberger und Beate Steigner-Kukatzki, die dem Verein seit 25 Jahren angehören. –cher