Übersicht

6, Elternhaus von Franz Funk

 

 
 
 
 
 
 
 
Große Kapellenstraße 34, Elternhaus von Franz Funk

Der Komponist und Textdichter Franz Funk wurde am 22. November 1905 in diesem Haus geboren. Früh im Akkordeonspiel geübt, erreichte er mit seinen Brüdern, den „Funke-Jazzern“, einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad. In den 40er Jahren erschienen von namhaften Künstlern interpretiert, erste Schallplatten seiner Kompositionen. Weltbekannt wurde 1940 seine Gitarrenserenade „Zwei Gitarren am  Meer“. 1951 siedelte er mit seiner Familie in die USA über, wo er am 9. Januar 1987 verstarb.

 

Zwei Gitarren am Meer  

                                                               

Zwei Gitarren am Meer sangen leise von Liebe und Glück, und ich denke so gern an die Stunden zurück. Zwei Gitarren am Meer klangen zart durch die sternklare Nacht, als du mich meinst geküsst und mich glücklich gemacht.

 

Einst warst du mein in der träumenden Nacht, und der Mond nur allein hat uns beide bedacht.
Zwei Gitarren am Meer singen zärtlich das Lied für uns zwei, und die herrliche Zeit ist vorbei, längst vorbei.

Zwei Gitarren am Meer sangen leise von Liebe und Glück, und ich denke so gern an die Stunden zurück. Zwei Gitarren am Meer klangen zart durch die sternklare Nacht, als du mich einst geküsst und mich glücklich gemacht.

 

Einst warst du mein in der träumenden Nacht, und der Mond nur allein hat uns beiden bedacht. Zwei Gitarren am Meer singen zärtlich das Lied für uns zwei, und die herrliche Zeit ist vorbei, längst vorbei.